Projekt Zalmhaven-Tower Rotterdam, Niederlande

Der Zalmhaven-Tower ist das neue Ausrufezeichen der Skyline von Rotterdam. Er ist Teil des Gebäudekomplexes „De Zalmhaven“ direkt am Ufer der Maas. Mit 215 Metern Höhe ist der Turm das höchste Wohnhochhaus in den Benelux-Staaten und das höchste Fertigteilhaus der Welt.

Bereits seit der Entwicklungsphase des Zalmhaven-Towers waren wir in die Planung der Bauaufzüge in mitwachsenden Aufzugsschächten involviert. Unsere Lösung: Die komplexe Steuerung der Bauaufzüge des Towers übernahmen zwei Weber WE408.

Herausforderung gemeistert:
Bauaufzüge in mitwachsenden Aufzugsschächten

 

Die Errichtung von Hochhäusern unter Nutzung von herkömmlichen Fassaden-Bauaufzügen ist in vielen Punkten nachteilig. Zum einen sind es die hohen Kosten, die bei solch einem Projekt zu Buche schlagen, zum anderen die Einschränkungen in der Benutzung. Auch das nachträgliche Schließen der Fassadenbereiche durch die Außenanbringung der Lifte erfordert einen zusätzlichen Kosten- und Zeitaufwand.

Mitsubishi Elevator Europe BV, unser Projekt-Partner, verfolgte beim Bau des Zalmhaven-Turms im Liftbereich einen neuen Ansatz, welcher weit in den Bauprozess integriert war. Dies hat es in dieser Form zuvor selten gegeben.

Der Aufzug wächst mit dem Gebäude

Mit der Fertigstellung der unteren 10 Gebäudeetagen, welche auch die Basis für 4 Aufzugsschächte beinhalten, konnte das innovative Bauaufzugsprojekt in Angriff genommen werden. Zwei dieser Schächte bildeten die Grundlage für die Installation der mitwachsenden Bauaufzüge. In beide Schächte wurden mittels Baukran jeweils ein vorgefertigter verfahrbarer Triebwerksraum verbracht, der mit einem hydraulischen Riegelsystem im Schacht fixiert wurde. Anschließend erfolgte in den darunterliegenden Schachtbereichen die Komplettierung der Aufzugsanlagen, welche anfänglich vier Etagen bedienten. Die zweietagigen Triebwerksräume beinhalteten neben der Riegelsystemsteuerung auch die Aufzugssteuerung, den Aufzugsantrieb sowie die Tragseile und die Hängekabel für die gesamte zukünftige Förderhöhe. Nach einem Baufortschritt von jeweils vier Etagen wurden im Wechsel die Triebwerksräume angehoben und weitere automatische Schachttüren gesetzt. Somit war selbst in der Aufstockungsphase immer ein Aufzug nutzbar. Diese moderne, zukunftsweisende Lösung bietet den Bauherren und allen anderen Arbeitern die Möglichkeit, einen „normalen“ Aufzug für den Transport auf der Baustelle zu nutzen. Bei Verfahrwegen von mehr als 150 Metern ist ein angemessener schneller Vertikaltransport im Gebäude zwingend erforderlich, wenn jede Woche ein Stockwerk gebaut werden soll. Mit dieser Erfindung konnten wir einen großen Beitrag zur Baustellenlogistik leisten..

Technische Daten der Aufzuganlagen

Aufzug-Basisdaten:Förderhöhe: 168 m
Etagen: 56
Fahrgeschwindigkeit: 2,0 m/s
Tragfähigkeit: 1275 kg
Aufzugssteuerung:Hersteller: Weber Lifttechnik GmbH
Steuerungstyp: WE408 (2er Gruppe)
Frequenzumrichter: Hersteller: ZIEHL-ABEGG SE
Frequenzumrichtertyp: ZA 4CS062
Aufzugsantrieb:Hersteller: ZIEHL-ABEGG SE
Typ: ZA SM 225.60B
Automatische Fahrkorb-
/Schachttüren:
Hersteller: Mitsubishi
Triebwerksraum-
Fixiersteuerung:
Hersteller: Weber Lifttechnik GmbH

Maximale Sicherheit für die Bauphase

Um den widrigen Gegebenheiten auf dem Bau zu trotzen, galt es, einige technische Herausforderungen zu meistern. Ein Schwerpunkt im Bereich Störfestigkeit war die sichere Signalübertragung zu den Fahrkörben über das aufgerollte (!) Hängekabel (207m Länge). Besonderes Augenmerk lag auf der Schaffung einer modularen Struktur für die Haltestellenerweiterungen unter Berücksichtigung der sicheren Datenübertragung, der Steckbarkeit und des Feuchtigkeitsschutzes.

Mit der weitgehenden Fertigstellung des Zalmhaven-Towers hatten die Bauaufzüge ihre Aufgabe erfüllt. Vier Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 m/s) von Mitsubishi Elevator Europe BV leisten ab jetzt die neuen Transportaufgaben. Von den beiden Bauaufzügen übernahmen die Schnellläufer die Schienen sowie die Mitsubishi-Schachttüren, welche vorab aufgearbeitet wurden.

Resümee

Interessante Projekte dieser Art sind eine willkommene Herausforderung für die Weber Lifttechnik, die auch den Teamgeist und den Zusammenhalt fördern. Dass unsere Serviceabteilung nach Auslieferung der Steuerungen bis zur Fertigstellung des Towers zu keinem Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde beweist, dass wir alles richtig gemacht haben. Ausgiebige Vorarbeiten, wie das gemeinsam mit Mitsubishi Elevator Europe BV ausgeklügelte Gesamtkonzept, die technische Umsetzung und die hohe qualitative Ausführung der Bauaufzüge haben sich bezahlt gemacht.

Wir danken Mitsubishi Elevator Europe BV für das in uns gesetzte Vertrauen und würden uns freuen, auch bei weiteren Projekten mit unserem Know-how zur Seite stehen zu können.